Mollpix.eu

Bilderreisen zu unseren schönsten Zielen

  • Mollpix

    Mollpix

Oberwesel - Ölsbergsteig

Dieser Abschnitt des Rheinburgenweges hat stellenweise Klettersteigcharakter, also sollte man über etwas Schwindelfreiheit verfügen. Der Weg von Oberwesel durch die Weinberge bringt uns bald zu einer ersten Leiter, die aber umgangen werden kann. Mit Drahtseilen und Klammern gesichert führt der Weg hinauf auf den Ölsberg. Am Aussichtspunkt Maria Ruh bietet sich der wohl schönste Blick auf den gegenüber liegenden Loreleyfelsen. Der Weiterweg am Rand der Hochfläche schenkt uns schöne Ausblicke auf St. Goar, St. Goarshausen und die Burg Katz. Da unser Weg unmittelbar an der Burg Rheinfels vorbei führt, nehmen wir uns die Zeit für eine sehr lohnende Besichtigung. Dann steigen wir nach St. Goar ab, von wo uns die Bahn zurück nach Oberwesel bringt.

Vorsicht, ein Teil des Weges ist zur Zeit (Frühjahr 2021) gesperrt !

Distanz

Aufstieg

Abstieg

13,5 km

650 m

650 m

Track

Track als gpx-Datei (rechte Maustaste - Ziel speichern unter)