Mollpix.eu

Bilderreisen zu unseren schönsten Zielen

Feldthurns (Velturno ) 851 m

Auf einer Bergterrasse über dem Eisacktal südwestlich von Brixen gelegener Ort mit Schloss.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Pfarrkirche und Schloss Feldthurns.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die unter alten Kastanienbäumen in Dorfmitte gelegene Kirche St. Laurentius wurde Ende des 13. Jahrhunderts erstmals erwähnt. Der Turm und einige Holzskulpturen stammen aus dem 16. Jahrhundert.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Der Bildstock mit drei Rundbogennischen wurde im 17. Jahrhundert errichtet. Die Gemälde stammen aus dem 19. Jahrhundert.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die bereits im 14. Jahrhundert erwähnte Kirche zum Hl. Georg in Schnauders erhielt ihre heutige Form im  19. Jahrhundert. Die Einrichtung stammt zum größten Teil aus dem 18. Jahrhundert. Die Fresken im Inneren der Kirche sind noch erhalten.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die im 12. Jahrhundert erstmals erwähnte, 1499 geweihte Pfarrkirche zu Mariä Himmelfahrt wurde Ende des 19. Jahrhunderts vergrößert und baulich verändert. Sehenswerter Altar mit Madonna mit Kind (15. Jahrhundert).
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Kapelle St. Anton wurde im Jahre 1671 erbaut. Der Altar stammt ebenfalls aus dieser Zeit.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Unter Einbeziehung von Teilen der Burg aus dem 12. Jahrhundert wurde das Schloß Feldthurns 1578-1587 erbaut und war Sommersitz der Brixner Bischöfe.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die 1248 erwähnte Kirche St. Peter in Schrambach wurde im Jahre 1503 spätgotisch umgebaut. Der Seitenaltar mit kannelierten Pilastern und Dreieckgiebel stammt aus der Zeit um 1615.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Wöhrerkapelle zum Hl. Kreuz und ihre Innenausstattung stammen aus dem 18. Jahrhundert.