Mollpix.eu

Bilderreisen zu unseren schönsten Zielen

Neustift (Novacella ) 590 m

Seit 1142 ist Neustift bekannt für sein Augustinerchorherrenstift und seine guten Weine.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die um 1200 erbaute Stiftskirche zu Unserer Lieben Frau wurde 1734-1738 barockisiert.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Der Kreuzgang enthält Fresken aus dem 15. Jahrhundert.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Ihre heutige Form erhielt die eingebaute Kapelle St. Viktor Anfang des 16. Jahrhunderts. Interessante Fresken aus dem 14. Jahrhundert.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Der Wunderbrunnen enthält Darstellungen der sieben Weltwunder und Neustift als achtes Weltwunder.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Das Mitte des 12. Jahrhunderts gegründete Augustinerchorherrenstift
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Eine Vorgängerin der heutigen, 1664 erbauten Pfarrkirche St. Margareth wurde bereits im 13. Jahrhundert erwähnt.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Der mit einem achteckigen Pagodendach
überdachte Wunderbrunnen inmitten des Klosterhofes stammt aus dem beginnenden 16. Jahrhundert.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die St. Michaelskapelle (Engelsburg), ein um 1200 erbauter Rundbau am äußeren Stiftshof.