Mollpix.eu

Bilderreisen zu unseren schönsten Zielen

Brenner (Brennero) 1371 m

Der Brenner ist der niedrigste Übergang über die Alpen und wird deshalb von Straße, Autobahn und Eisenbahn genutzt.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Kirche zum hl. Valentin am Brenner.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die neue Pfarrkirche wurde 1962 fertiggestellt. Die Holzskulpturen aus dem 15. und 16. Jahrhundert stammen aus der alten Pfarrkirche.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Bildtafel erinnert an Goethes Aufenthalt am Brenner bei seiner ersten Italienischen Reise.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Der Eisackfall, ein vielbesungener Wasserfall des jungen Eisack.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die 1755 erbaute Wolfenkapelle wurde beim Bau der Brenner-Autobahn an höhere Hanglage umgesiedelt. Sie beherbergt Holzskulpturen aus der Zeit um 1700.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Kirche zum hl. Valentin hat ihre Ursprünge im 14. Jahrhundert und wurde im 17. Jahrhundert umgebaut und vergrößert.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Brenner-Eisenbahn wurde in den Jahren 1863 bis 1867 nach den Entwürfen des Ingenieurs von Etzel erbaut.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Brennerbad-Kapelle im einstmals bekannten Brennerbad wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Das Gasthaus zum Wolf: Zusammen mit der Wolfenkapelle wurde auch der "Wolfenwirt" beim Bau der Brenner-Autobahn umgesiedelt. Besonders beachtenswert ist die alte, holzgetäfelte Stube.