Mollpix.eu

Bilderreisen zu unseren schönsten Zielen

Lajen (Laion ) 1100 m

Der Ort Lajen liegt östlich vom Eisacktal über der Einmündung des Grödner Tales.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die 1845 geweihte Pfarrkirche zum hl. Laurentius steht in aussichtsreicher Lage in Lajen.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die bereits 1147 erwähnte Kirche Unsere Liebe Frau erhielt ihre spätgotische Form 1482. Holzskulptur Geburt Christi von Meister Leonhard von Brixen (1460).
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die spätgotische Kirche zu den Heiligen Jakob und Valentin in Tschöfas wurde 1465 geweiht. Die Innenausstattung stammt aus dem 18. Jahrhundert.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die 1767 erbaute Pfarrkirche von St. Peter mit seitlichem Kuppelturm hat ihren Ursprung bereits im 11. Jahrhundert.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die 1239 erbaute Kirche St. Johannes in Freins wurde in spätgotischer Zeit vergrößert. Ihre barocke Gestalt erhielt sie 1727. Bemerkenswert ist vor allem die Johanneskopfschüssel.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Pfarrkirche in Lajen enthält sehenswerte Deckengemälde und Marmoraltäre.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die aus dem 14. Jahrhundert stammende Kirche St. Katharina im Lajener Ried erhielt ihre heutige Form im 17. Jahrhundert. An der Außenwand Fresken aus dem 15. Jahrhundert.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Der Bildstock im Lajener Ried mit Nischenmalereien aus der Brixner Schule wurde in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts errichtet.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die aus romanischer Zeit stammende Kirche St. Bartholomäus in Tanürz wurde 1437 geweiht. Der Altar wurde im 18. Jahrhundert geschaffen.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Friedhofskapelle in St. Peter mit schöner Rundbogentür wurde im 16. Jahrhundert errichtet.