Mollpix.eu

Bilderreisen zu unseren schönsten Zielen

Mühlbach (Rio di Pusteria ) 777 m

Der Ort liegt im Pustertal unweit der Einmündung ins Eisacktal. Der von Norden kommenden Valser Bach fließt bei Mühlbach in die Rienz.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). St. Florian am Friedhof wurde Ende des 15. Jahrhunderts geweiht. Sehenswerte Wandgemälde.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts erbaute Mühlbacher Klause war Straßensperre zwischen dem Fürstentum Brixen und dem görzischen Pustertal.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Der Bildstock in unmittelbarer Nähe der Mühlbacher Klause mit übermalten Fresken aus dem 15. Jahrhundert.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Pfarrkirche zur hl. Helena. Der oftmals veränderte, zweischiffige Bau hat seinen Ursprung bereits in romanischer Zeit. Sehenswerte Fresken (15.-16. Jahrhundert) und Monstranz (1525).
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Maria Hilf Kapelle in Mühlbach.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Der aus dem 13. Jahrhundert stammende Turm wurde im 16. Jahrhundert in einen Ansitz integriert, der heute das Herz-Jesu-Institut beherbergt.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die nahe bei Mühlbach im Wald gelegene
Kapelle zum Stöcklvater wurde 1725 errichtet.  Außenfresken mit Passionsszenen-Darstellungen und Gnadenbild "Unser Herr auf der Wiese".