Mollpix.eu

Bilderreisen zu unseren schönsten Zielen

Auer (Ora ) 250 m

Auer liegt im Unterland nahe der Etsch. Besonders interessant ist der Hügel Castelfeder mit Feuchtbiotop und alter Burganlage.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die ursprüngliche St. Jodok-Kirche aus dem 14. Jahrhundert wurde in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts durch die heutige Kirche Unsere Liebe Frau ersetzt.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Der Ansitz Baumgarten mit romanischem Ursprung wurde im 16., 17. und 19. Jahrhundert umgebaut und vergrößert.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Eine Wanderung über den Hügel Castelfeder läßt einen Teil seiner Geheimnisse erahnen: Funde gehen nicht nur ins Mittelalter und die Römerzeit zurück, auch eine prähistorische Siedlung stand einst auf Castelfeder.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Pfarrkirche St. Peter wurde Anfang des 16. Jahrhunderts erbaut. Erwähnenswert sind Hochaltar und Orgel.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Schloß Auer: Das frühere Amsthaus des Landesfürsten entstand um 1400 und wurde im 16. Jahrhundert umgebaut.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die um 1400 entstandene Kirche St. Daniel am Kiechelberg birgt einen Flügelaltar aus dem frühen 16. Jahrhundert, aus dem leider einzelne Figuren gestohlen wurden.