Mollpix.eu

Bilderreisen zu unseren schönsten Zielen

Sterzing (Vipiteno) 948 m

Bedeutende Stadt im oberen Eisacktal an der Brennerstraße. Hier münden Ridnauntal,
Pfitschtal und die Jaufenpaßstraße ins Wipptal.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Sterzinger Neustadt wurde nach einem Grossbrand 1443 neu errichtet.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Der Stadtturm aus dem 15, Jahrhundert trennt die Altstadt von der Neustadt.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Spitalkirche zum hl. Geist, ein zweischiffiger, gotischer Bau von 1380, enthält sehenswerte Fresken aus dem frühen 15. Jahrhundert.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). St. Peter und Paul im Jöchelsturm wurde 1474 erbaut.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). St. Margareth, ein frühbarocker Bau, wurde 1680 von P. Delai errichtet. Der Turm stammt aus dem 14. Jahrhundert.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Kapuzinerkirche wurde 1637 geweiht.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Pfarrkirche Unsere Liebe Frau im Moos, ein spätgotischer Hallenbau, wurde im 18. Jahrhundert barockisiert.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die barocke Kirche St. Elisabeth in Deutschhaus wurde 1733 von G. Delai errichtet.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Im Multscher-Museum werden Teile des spätgotischen Sterzinger Hochaltars von Hans Multscher ausgestellt.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Eine Besichtigung der sehr gut erhaltenen Burg Reifenstein aus dem 12. Jahrhundert ist sehr lohnend.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). St, Peter und Paul in Tschöfs wurde Ende des 17. Jahrhunderts neu erbaut.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Mithrasstein und römischer Meilenstein am Rathaus.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Der gotische Bau St. Johann in der Vorstadt wurde 1859 profaniert.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Der Jöchlsturm, ein turmartiger Ansitz aus dem 15. Jahrhundert, heute Bezirksgericht.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Pfarrkirche Unsere Liebe Frau im Moos.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Das Deutschhaus, etwa 14. Jahrhundert.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). St. Zeno nahe der Burg Reifenstein aus dem 17. Jahrhundert.