Mollpix.eu

Bilderreisen zu unseren schönsten Zielen

Lana (Lana d'Adige) 289 m

Die im Burggrafenamt liegende Obstanbau-Gemeinde Lana gliedert sich in Ober-, Mittel- und Niederlana. Bei Oberlana mündet das Ultental ins Etschtal.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Pfarrkirche hat als besondere Sehenswürdigkeit den 14 Meter hohen Schnatterpeckaltar.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Kapelle St. Michael am Friedhof aus dem 15. Jahrhundert.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). St. Anna geht auf romanische Baureste zurück.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). St. Peter ist um 1300 entstanden und wurde später umgebaut.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Das Kapuzinerkloster und die Klosterkirche wurden 1664-1667 erbaut. Bekanntes Maria-Hilf-Bild.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Kreuzkuppelkirche St. Magnus beim Ansitz Gagers wurde Anfang des 18. Jahrhunderts erbaut.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die noch heute bewohnte, schön gelegene Leonburg aus dem 12. Jahrhundert.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Von der Burg Brandis aus dem Jahr 1179 sind nur noch Ruinen zu sehen.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt von 1492.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die als Familiengruft der Grafen Brandis dienende Heiligkreuz-Kapelle wurde im 16. Jahrhundert errichtet.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Kapelle St. Michael enthält Fresken aus dem späten 18. Jahrhundert.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). St. Margareth enthält teilweise übermalte Fresken aus dem 13. Jahrhundert (Fotografierverbot !)
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die an der Falschauerbrücke gelegene Wallfahrtskirche St. Johann von Nepomuk wurde 1652 erbaut. Sehenswert ist vor allem der Schwarz-Gold-Altar von 1693 und die Sonnenuhr an der AUssenwand.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die neue Pfarrkirche Hl. Kreuz wurde um 1940 als zentral gelegenes, modernes Gotteshaus erbaut. Sie besitzt die größte Kirchenglocke Südtirols.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die neubarocke Klosterkirche des Klosters Lanegg wurde 1911 erbaut.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Burg Braunsberg aus dem frühen 13. Jahrhundert befindet sich bei der Auffahrt ins Ultental.