Mollpix.eu

Bilderreisen zu unseren schönsten Zielen

Bozen (Bolzano) 262 m

Nahe dem Zusammenfluss von Etsch und Eisack liegt die Landeshauptstadt Bozen mit ihrer sehenswerten Altstadt.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Stadtpfarrkirche in Bozen wurde Ende des 13. Jahrhunderts aus älteren Resten neu erbaut und wurde im 2. Weltkrieg schwer beschädigt.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die im 14. Jahrhundert entstandene Franziskanerkirche musste 1947 nach Bombardierung neu aufgebaut werden. Herrlicher spätgotischer Flügelaltar  von Hans Klocker.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). St. Johann im Dorfe erhielt die heutige Form um 1300. Das Innere der Kirche ist vollständig mit Fresken aus dem 14. Jahrhundert ausgemalt.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Eine besondere Attraktion des Archäologischen Museums ist die Mumie von Ötzi.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die in der Mitte des 12. Jahrhunderts erbaute Kirche Unsere Liebe Frau in Gries enthält neben sehenswerten Wandgemälden in der angebauten Erasmuskapelle den bekannten Marienkrönungsaltar von Michael Pacher.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Schloss Runkelstein wurde 1237 auf einem Fels am Eingang ins Sarntal erbaut.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die um 1400 erbaute Kirche St. Georgen steht auf 500 m an der Stelle einer Urzeitsiedlung.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Das moderne Stadttheater Bozen wurde 1999 eingeweiht.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Stadtpfarrkirche enthält eine besonders schöne Kanzel aus Sandstein.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Dominikanerkirche wurde im 14. Jahrhundert erbaut und im 2. Weltkrieg schwer beschädigt.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Dominikanerkirche enthält sehenswerte Fresken, vor allem in der angebauten St. Johannes-Kapelle.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Deutschhauskirche St. Georg (um 1400)  bietet an der Außenwand ein Kreuzigungsfresko, das zu Beginn des 15. Jahrhunderts von einem Veroneser Meister gemalt wurde.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). In dem Städtischen Museum finden sich viele sichergestellten Gemälde und Skulpturen aus Kirchen und Schlössern.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Burg Maretsch wurde Anfang des 13. Jahrhunderts erbaut und enthält Malereien und Wappendarstellungen.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Stift Gries, eine ehemalige Burg, wurde um 1400 den Augustinerchorherren überlassen. 1845 kam das Kloster in den Besitz der Benediktiner aus Muri im Aargau (Schweiz).
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die kleine Burg Ried an der Talfer wurde Ende des 12. Jahrhunderts erbaut.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Schloss Runkelstein enthält einzigartige Fresken, die um 1400 entstanden sind.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Der Gscheibte Turm wurde Ende des 13. Jahrhunderts ins schöner Lage erbaut.