Mollpix.eu

Bilderreisen zu unseren schönsten Zielen

Dietenheim (Teodone ) 865 m

Die nordöstlich von Bruneck liegende Gemeinde Dietenheim hat ihre erste urkundliche Erwähnung im Jahre 995. Die Besiedelung des Gebietes fand allerdings schon über zwei Jahrhunderte früher statt.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die ursprünglich romanische Pfarrkirche zum Hl. Jakob in Dietenheim aus der Zeit um 1300 wurde im 15. Jahrhundert baulich verändert und zwischen 1630 und 1700 barockisiert.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Das Innere der Friedhofskapelle aus dem 15. Jahrhundert schmückt ein Fresko von Simon von Taisten.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Pfarrkirche enthält sehenswerte Fresken und Holzskulpturen aus dem 15. Jahrhundert.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Im Ansitz Mair am Hof befindet sich heute ein Volkskundemuseum mit Freilichtmuseum.