Mollpix.eu

Bilderreisen zu unseren schönsten Zielen

Innichen (San Candido ) 1173 m

Innichen ist ein bedeutender Ort im Hochpustertal am Fuße des Haunolds.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Franziskanerkirche mit dem Haunold.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Barockkirche zum hl. Michael wurde nach einem Brand Mitte des 18. Jahrhunderts anstelle ihrer wahrscheinlich romanischen Vorgängerin erbaut.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Besonders sehenswert ist die romanische Kreuzigungsgruppe am Altar der Stiftskirche und die Krypta.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Heiliggrabkapelle, ein sehr origineller Zusammenschluss der Altöttinger- und der
Grabeskirche.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Das Stiftsmuseum, ein im 10. und 14. Jahrhundert entstandener Bau, erhielt seine heutige Gestalt bereits im 16. Jahrhundert. Bis zur Aufhebung des Stiftes im Jahre 1785 diente er als Kornkammer und Domschule.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Bis 1785 war die Propstei Sitz des Stiftsdekans.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Das Rathaus von Innichen. Seine heutige Gestalt erhielt der ehemalige, um1300 erbaute, Amtssitz des Freisinger Pflegrichters in der Zeit um 1560. Der "Freisinger Mohr" im Wappen erinnert an die einstige Zugehörigkeit zum Hochstift Freising.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Bildstock nahe der Propstei aus dem 15. Jahrhundert.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). In Wildbad Innichen entspringen fünf
unterschiedliche Mineralwasserquellen. Von Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum zweiten Weltkrieg wurden diese im naheliegenden, jetzt zerstörten Grand Hotel genutzt.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Pfarrkirche zum hl. Michael in Innichen.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Stiftskirche in Innichen, ein großartiges romanisches Bauwerk, nach einem Brand im 13. Jahrhundert neu geweiht.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die prachtvolle Orgel der Stiftskirche.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Franziskanerkirche wurde 1697 geweiht.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Der Kreuzgang des Franziskanerklosters. Die 1706 - 1709 von dem Franziskanerbruder Lukas Plazer geschaffenen 31 Tafelbilder sind die ausführlichste Darstellung des Franziskuslebens in der europäischen Kunstgeschichte.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). In dem 1560 erbauten Schulmeisterhaus wohnte und arbeitete der Schulmeister und Organist des Stiftes. Heute ist es Sitz des Tourismusvereines.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Der Meilenstein des Kaisers Marcus Antonius Gordianus erinnert an die Zeit der Römer im heutigen Innichen.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die am Fuße des Haunolds im Wald gelegene Kapelle St. Salvator in Wildbad wurde im Jahre 1594 geweiht. Sie war bis 1786 mit einer Einsiedelei verbunden.