Mollpix.eu

Bilderreisen zu unseren schönsten Zielen

Klausen (Chiusa ) 525 m

Sehr interessantes Städtchen im Eisacktal mit sehenswertem Ortskern und Klosterberg.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die offene Jennersche Grabkapelle befindet sich an der Pfarrkirche in der Turmecke. Interessante Kupferplatte mit Relief der Kreuzigung.
Das Kapuzinerkloster, eine Stiftung der spanischen Königin, Maria Anna von Pfalz Neuburg, für ihren Beichvater Pontifeser 1697. Beherbergt heute ein Kunst- und Kulturzentrum.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Loretokirche, eine Nachbildung des hl. Hauses in Loreto, um 1700 an Stelle des Geburtshauses Pontifesers erbaut.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Von der aus dem 13. Jahrhundert stammenden Burg Branzoll ist nur noch der Bergfried erhalten. Die restliche Anlage wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts erneuert.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Blick auf Kloster Säben. Der schon seit der Steinzeit besiedelte Hügel über Klausen war ab dem 6. Jahrhundert Bischofssitz.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Blick von St. Valentin (Villanders) auf Kloster Säben.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Der nördlich von Klausen in den Obstwiesen gelegene Kuppelbau St. Sebastian wurde Anfang des 13. Jahrhunderts als Pfarrkirche errichtet und ist heute entweiht.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Pfarrkirche St. Andreas erhielt ihre spätgotische Gestalt Ende des 15. Jahrhunderts.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Michaelskapelle wurde 1439 erstmals erwähnt. Unter der Kapelle im Obergeschoß befindet sich das Beinhaus.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Apostelkirche wurde von Meister Jörg 1467-1470 in ungewöhnlicher Lage in einer Häuserzeile erbaut.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Bronzedenkmal des Paters Joachim Haspingers unweit des Kapuzinerklosters.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Im 17. Jahrhundert wurde Kloster Säben in ein Benediktinerinnenstift umgewandelt.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Der Bildstock gegenüber von Maria Loreto wurde Mitte des 18. Jahrhunderts errichtet.