Mollpix.eu

Bilderreisen zu unseren schönsten Zielen

Lichtenberg (Montechiaro ) 923 m

Kleiner Ort mit gleichnamiger Burg im Vinschgau zwischen Glurns und Prad.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die südlich von Lichtenberg auf einem prähistorischen Hügel gelegene Kirche St. Christina wurde 1575 geweiht.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Burg Lichtenberg war bis 1513 im Besitz der Grafen von Tirol. Seit dem 19. Jahrhundert ist die Burg zur Ruine verfallen. Wertvolle Fresken von 1400 wurden abgelöst und sind heute im Ferdinandeum in Innsbruck.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die aus dem 13. Jahrhundert stammende,
romanische Pfarrkirche wurde im 16. Jahrhundert von einer Mure zerstört. Der Neubau von 1580 entstand unter Einbeziehung von Teilen der älteren Kirche.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Wandgemälde mit Szenen aus dem Martyrium der hl. Christina.
 
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Ruine Lichtenberg und St. Christina.