Mollpix.eu

Bilderreisen zu unseren schönsten Zielen

Schenna (Scena) 640 m

Der Ort mit dem gleichnamigen Schloss liegt nördlich von Meran über dem Passeiertal.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Das neugotische Mausoleum aus rotem Sandstein entstand 1869 als Grabstätte für Erzherzog Johann von Österreich und seine Familie.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Von der einstigen Burg St. Georg aus dem 14. Jahrhundert sind neben der Kirche St. Georg erhalten.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Burg Goien aus dem 12. Jahrhundert wurde etwa 1600 umgebaut und ist noch heute bewohnt.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die alte Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt enthält Fresken, die um 1400 entstanden sind.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Zwischen Pfarrkirche und Mausoleum liegt die Kirche St. Martin aus dem 13. Jahrhundert, die als Besonderheit 2 Rundapsiden vorweist.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Das Mitte des 14. Jahrhunderts erbaute Schloss Schenna wurde 1844 von Erzherzog Johann erworben und umgebaut. Heute enthält das Schloss ein Museum.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). St. Georg im Oberdorf, die ehemalige Kapelle der Burg St. Georgen aus dem 13. Jahrhundert enthält sehr schöne Fresken aus dem Ende des 14. Jahrhunderts.